Pop_News_29.12.17

City Blues Connection - Fröhlicher Blues

City Blues Connection - Fröhlicher Blues
Es gibt kaum eine Antwort im Interview mit Norbert Egger, bei der nicht das Wort „Blues“ fällt. Denn der Blues, diese archaische Urgewalt der zeitgenössischen Musik, ist für den Mann vom Bodensee Maß aller akustischen Dinge. „Mein Stiefvater war leidenschaftlicher Volksmusiker“, erzählt der heute 62jährige, „und weil ich ihn mochte, spielte ich als kleiner Steppke Klarinette im Dorf-Orchester. Aber ab 10 habe ich mich verweigert. Und...mehr
Pop_News_24.11.17

Tom Waits auf Vinyl

Tom Waits auf Vinyl
Im Laufe der nächsten Monate wird Tom Waits sein gesamtes auf dem ANTI/Epitaph-Label erschienenes Werk auf Vinyl wiederveröffentlichten. Dies umfasst seine Schaffensphase ab dem 1999-er Werk „Mule Variation“ und endet mit dem bis dato letzten Album „Bad As Me“. Auch die äußerst gesuchte Kompilation „Orphans“ wird bei den Reises berücksichtigt werden. Bild: © Tom Waits...mehr
Pop_News_08.03.17

Standpunkt: Dieter Falk

Standpunkt: Dieter Falk
Kirche ohne Musik wäre seelenlos. Ihr würde die Emotion fehlen und damit ein entscheidender Zugang zum Wort Gottes. Das hat Luther erkannt. Er hat populäre Volkslieder von der Straße in die Kirchenbänke geholt und damit „dem Volk aufs Maul geschaut“. Von Martin Luther King ist dieses Zitat überliefert: „Mein Namenspatron hat mir beigebracht: Eine Bewegung wird erfolgreich sein, wenn sie singt.“ Wie Recht hat er und wo kann man Kirche mehr...mehr
Pop_News_20.01.17

McCartney will Rechte bei Sony/ATV einklagen

McCartney will Rechte bei Sony/ATV einklagen
Paul McCartney fordert vom Musikverlag Sony/ATV Music Publishing die Rechte an zahlreichen Songs zurück. Um seine Position durchzusetzen, reichte er nun Klage in New York ein. Im Fokus der Auseinandersetzung stehen Songs der Beatles, die McCartney zwischen 1962 und 1971 mit John Lennon geschrieben hat. Nach dem US-amerikanischen Copyright Act können Songwriter Rechte, die sie an Verlagspartner übertragen haben, nach einer gewissen Zeitspanne zurückfordern. Laut diversen...mehr
tonart Ausgabe Winter 2017/4

Magazin lesen