Pop_News_11.02.19

Thorsten Skringer – Sax as Sax can

Thorsten Skringer – Sax as Sax can
2004 war das „magische Jahr“ des Thorsten Skringer, wie er es selbst bezeichnet. Denn in jenem Jahr nahm der sympathische Schlaks aus dem Markt Bodenmais im niederbayerischen Landkreis Regen  sein erstes Album auf, schrieb das erste seiner Musik-Lehrbücher und er gewann den Yamaha European Sax-contest.  Seither sind gut 15 Jahre ins Land gezogen und viel ist passiert in der Karriere des in München Ansässigen. Ein zweites Album folgte, 2009 schloss sich...mehr
Pop_News_06.02.19

US-Nummer 1 mit 832 verkauften Alben

US-Nummer 1 mit 832 verkauften Alben
Julius Dubose, der Öffentlichkeit als A Boogie Wit Da Hoodie ein Begriff, hat Anfang des Jahres mit seinem aktuellen zweiten Album „Hoodie SZN“ die Pole Position der hoch-offiziellen US-„Billboard“-Charts geknackt. Riesen-Erfolg für den 23jährigen Rapper aus New York. Pferdefuß an der Geschichte: In der ersten Woche nach Veröffentlichung wurden nur 823 Kopien der Platte verkauft. Das stellt einen absoluten Negativrekord in der Geschichte der...mehr
Pop_News_06.02.19

Sony Music trennt sich von R. Kelly

Sony Music trennt sich von R. Kelly
Irgendwann wird jedermann von der Vergangenheit eingeholt, scheint es - und wenn man noch so berühmt ist. Jüngstes Opfer aus der Musikbranche ist der weltbekannte R & B-Sänger R. Kelly. Der 52-jährige aus Chicago, der auf mehr als 150 Millionen verkaufte Tonträger hinweisen kann, wurde mit Beginn des Jahres von seiner Plattenfirma „SONY Music“ fristlos aus dem Vertrag entlassen. Grund dafür war die beim amerikanischen TV-Sender „Lifetime“...mehr
Pop_News_23.11.18

Geschenktipp: Led Zeppelin

Geschenktipp: Led Zeppelin
Als „The Song Remains The Same“ von Led Zeppelin 1976 erstmalig auf Tonträger erschien, war der Soundtrack zum gleichnamigen Konzertfilm des britischen Heavy Rock-Quartetts durchaus umstritten, ebenfalls der Film dazu. Zu schwammig die Aufnahmequalität bei Platte wie beim Streifen, wurde häufig bemängelt. Jetzt wurden diese Mängel - weitgehend - behoben, „The Song Remains The Same“ ist in einer opulenten Box erschienen, die satte vier LP’s,...mehr
Pop_News_03.10.18

Paul Mc Cartney – nach 36 Jahren wieder Nr. 1 in den USA

Paul Mc Cartney – nach 36 Jahren wieder Nr. 1 in den USA
Auch wenn er Engländer sein mag - hat man von seinem aktuellen Album namens „Egypt Station“ etwas anderes erwartet? Schließlich verbirgt sich dahinter kein Geringerer als Ex-Beatle Paul McCartney! Und dass der Mann aus Liverpool damit - nach 36 Jahren Abstinenz - die Spitze der US-Charts knacken würde, verstand sich beinahe von selbst. Auch auf Grund der Qualität des Alterswerks von „Paulchen“, wie er von seinen Fans gerne liebevoll genannt wird....mehr
Pop_News_21.04.18

Black Sabbath – Vinyl-Hit-Singles der 70er

Black Sabbath – Vinyl-Hit-Singles der 70er
Trotz einer Reihe von Hit-Singles in den 1970ern gingen Black Sabbath und das 7”-Single-Format nicht immer Hand in Hand. Nach der Veröffentlichung ihrer 1970er Debütsingle „Evil Woman”, gefolgt von ihrem Charterfolg mit „Paranoid” aus dem Jahr darauf, sah sich die Band vom Mainstream-Pop-Format und dem dadurch angezogenen Publikum eingezwängt, was zu ihrem inzwischen legendär gewordenen, selbstauferlegten Singleveröffentlichungsstopp in den...mehr
Pop_News_21.04.18

Legendäre Rockband Foreigner mit großem Orchester

Legendäre Rockband Foreigner mit großem Orchester
Zum ersten Mal überhaupt präsentiert die legendäre Rockband Foreigner mit dem Album und der DVD „Foreigner With The 21st Century Symphony Orchestra & Chorus“ all ihre Hits mit einem großen Orchester und Chor. Rock-Hymnen wie „I Want To Know What Love Is", „Cold As Ice", „Juke Box Hero" oder „Say You Will" werden dadurch in eine für die Band neue musikalische Dimension gehoben. Mit der Veröffentlichung ihres Live-Videos zu...mehr
Pop_News_29.12.17

City Blues Connection - Fröhlicher Blues

City Blues Connection - Fröhlicher Blues
Es gibt kaum eine Antwort im Interview mit Norbert Egger, bei der nicht das Wort „Blues“ fällt. Denn der Blues, diese archaische Urgewalt der zeitgenössischen Musik, ist für den Mann vom Bodensee Maß aller akustischen Dinge. „Mein Stiefvater war leidenschaftlicher Volksmusiker“, erzählt der heute 62jährige, „und weil ich ihn mochte, spielte ich als kleiner Steppke Klarinette im Dorf-Orchester. Aber ab 10 habe ich mich verweigert. Und...mehr
Pop_News_24.11.17

Tom Waits auf Vinyl

Tom Waits auf Vinyl
Im Laufe der nächsten Monate wird Tom Waits sein gesamtes auf dem ANTI/Epitaph-Label erschienenes Werk auf Vinyl wiederveröffentlichten. Dies umfasst seine Schaffensphase ab dem 1999-er Werk „Mule Variation“ und endet mit dem bis dato letzten Album „Bad As Me“. Auch die äußerst gesuchte Kompilation „Orphans“ wird bei den Reises berücksichtigt werden. Bild: © Tom Waits...mehr
Pop_News_08.03.17

Standpunkt: Dieter Falk

Standpunkt: Dieter Falk
Kirche ohne Musik wäre seelenlos. Ihr würde die Emotion fehlen und damit ein entscheidender Zugang zum Wort Gottes. Das hat Luther erkannt. Er hat populäre Volkslieder von der Straße in die Kirchenbänke geholt und damit „dem Volk aufs Maul geschaut“. Von Martin Luther King ist dieses Zitat überliefert: „Mein Namenspatron hat mir beigebracht: Eine Bewegung wird erfolgreich sein, wenn sie singt.“ Wie Recht hat er und wo kann man Kirche mehr...mehr
Pop_News_20.01.17

McCartney will Rechte bei Sony/ATV einklagen

McCartney will Rechte bei Sony/ATV einklagen
Paul McCartney fordert vom Musikverlag Sony/ATV Music Publishing die Rechte an zahlreichen Songs zurück. Um seine Position durchzusetzen, reichte er nun Klage in New York ein. Im Fokus der Auseinandersetzung stehen Songs der Beatles, die McCartney zwischen 1962 und 1971 mit John Lennon geschrieben hat. Nach dem US-amerikanischen Copyright Act können Songwriter Rechte, die sie an Verlagspartner übertragen haben, nach einer gewissen Zeitspanne zurückfordern. Laut diversen...mehr
tonart Ausgabe Frühjahr 2019/1

Magazin lesen