Liebe Leserinnen und Leser!

Michael Möhring - Chefredakteur
Michael Möhring
Chefredakteur
Auch wenn uns die Corona-Krise noch verfolgt, so schaffen sich doch viele von uns die in solchen Zeiten wichtigen Rückzugszonen. Orte, an denen sich die gestresste Seele erholen soll. Hierfür kann bekanntlich auch die Musik mitunter große Dienste leisten. Die neue tonart bietet dazu eine kompakte Auswahl für den wählerischen Geschmack. Passend zum Herbst sind die sinnlich-sanften Lieder von Melody Gardot wie Balsam. Wir haben mit der in Paris lebenden Amerikanerin für die Titelstory ausführlich über ihr langerwartetes Album parliert. Als kleine Sensation darf das „elektrische“ Comeback des Gitarristen Terje Rypdal gewertet werden. So inspirierend hat man den Norweger lange nicht mehr gehört. 
 
Apropos Stichwort Inspiration. Als Gründungsmitglied von Pink Floyd hat Schlagzeuger Nick Mason Rock-Geschichte geschrieben. Doch nach einem Vierteljahrhundert Pause scheint es dem Senior wieder in den Fingern zu jucken. Mit der Gründung seiner neuen Band Saucerful of Secrets (einem alten Floyd-Song) knöpft sich Mason das seit Ewigkeiten nicht mehr aufgeführte Frühwerk vor. Statt es brav nachzuspielen, wird mit dem Material live auf der Bühne experimentiert. Die neue Veröffentlichung inkl. beiliegender DVD dokumentiert dies bestens. Last but not least punktet die Hifi-Rubrik unter anderem mit neuen modern-smarten Funklautsprechern. 
 
Unseren Leser*innen wünsche ich eine spannende Lektüre der neuen tonart, wo immer Sie auch sein mögen. Bleiben Sie gesund !
Herzlichst Ihr Michael Möhring
tonart Ausgabe Herbst 2020/3

Magazin lesen