Liebe Leserinnen und Leser!

Michael Möhring - Chefredakteur
Michael Möhring
Chefredakteur
„Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“, so der französische Schriftsteller Victor Hugo. Auch für die tonart-Redaktion und unsere Autoren gilt dieses Credo seit nunmehr fast 20 Jahren. Von Jazz über Pop bis hin zur Klassik und Hifi wird in vier Rubriken wieder eine feine Auswahl geboten. So widmet sich die Titelstory ausführlich dem neuentdeckten Archivschatz ‘Blue World‘ von Jazz-Ikone John Coltrane. Nicht minder von Interesse dürfte das Labelportrait von ECM sein, das seinen 50. Geburtstag begeht. Niemand in der Jazzwelt konnte in den vergangenen Dekaden eine derart steile Produzentenkarriere hinlegen wie Labelchef Manfred Eicher. 
 
Erinnern Sie sich noch an die Kinks? Mit Bandleader Ray Davies haben wir über den 1969 und nun in einer Sonderedition wiederveröffentlichten Meilenstein ‘Arthur And The Decline And Fall Of The British Empire‘ sowie den naheliegenden Bezug zum aktuellen Brexit-Drama gesprochen. Tief ein in die Klangwelt der Klassik taucht tonart mit der formidablen aktuellen Einspielung des Pianisten Arcadi Volodos. Ohne Wenn und Aber bekennt sich der Russe hier zu Franz Schubert, dessen berühmter  Liederzyklus ‘Die Winterreise‘ übrigens bei Sänger Ian Bostridge‘s neuem Album die Hauptrolle spielt. Ausgewählte Geschenktipps zum Fest erwarten den Leser, wie jedes Jahr, in der Hifi-Rubrik. 
 
Unseren Lesern wünsche ich eine spannende Lektüre der neuen tonart, frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr 2020 !
Herzlichst Ihr Michael Möhring
tonart Ausgabe Winter 2019/4

Magazin lesen