Klassik_News_28.10.22
Giuseppe Verdis LA TRAVIATA am 5. November live im Kino

Giuseppe Verdis LA TRAVIATA am 5. November live im Kino

Mit LA TRAVIATA kommt am 5. November 2022 ein Klassiker des Opernrepertoires live aus der Met ins Kino. Neben Mozarts Zauberflöte ist La traviata wahrscheinlich die beliebteste aller Opern, obwohl sie bei ihrer Uraufführung 1853 am Teatro la Fenice in Venedig ein totaler Misserfolg für den sonst so beliebten Giuseppe Verdi war. Doch über die Jahrzehnte hinweg beflügelte die Titelrolle der "gefallenen Frau" mit ihren unerschöpflichen stimmlichen und dramatischen Möglichkeiten – und Herausforderungen – die Fantasie von Publikum und Darstellerinnen gleichermaßen.

Heute gilt die Rolle der Violetta als Höhepunkt in der Karriere jeder Sopranistin. In Michael Mayers wunderschönen Inszenierung gibt die bezaubernde Nadine Sierra die schwindsüchtige Titelheldin. Ihr zur Seite stehen der Tenor Stephen Costello in der Rolle des unglücklich verliebten Alfredo und Luca Salsi als dessen Vater mit Standesdünkel. Die „Walzeroper“ erzählt in betörendem Dreivierteltakt eine herzzerreißende Geschichte um Liebe und Tod und garantiert ein atemberaubend gefühlvolles Opernerlebnis.

Die unvergleichlichen Melodien, Ausdruck von Verdis musikalisch-dramatischer Fähigkeit, das Individuum in einem marginalisierten Verhältnis zur Gesellschaft darzustellen, werden von Daniele Callegari dirigiert.

Den LA TRAVIATA Trailer finden Sie hier:
LA TRAVIATA | Trailer | MET OPERA LIVE IM KINO | Saison 2022/2023 - YouTube

Weiterführende Informationen unter www.metimkino.de.

Bild: © Jonathan Tichler Met Opera
Zu den Klassik_News
tonart Ausgabe Herbst 2023/3

Magazin lesen