Klassik_News_07.04.23
Richard Strauss‘ DER ROSENKAVALIER am 15. April live im Kino

Richard Strauss‘ DER ROSENKAVALIER am 15. April live im Kino

Nach der Dramatik in Salome und Elektra sehnte sich Richard Strauss nach einem heiteren Stoff und so huldigt er mit einer Musikkomödie im Stil der „Opera buffa“ seinem größten Vorbild: Mozart. Schon die Handlung von DER ROSENKAVALIER, eine Verwechslungskomödie über einen Adligen, der einem Dienstmädchen nachstellt, erinnert an Le nozze di Figaro. Das brillante Libretto von Hugo von Hofmannsthal verbindet gekonnt intelligente Komödie, verträumte Nostalgie, menschliches Drama und soziale Kritik. So ist DER ROSENKAVALIER Strauss' populärste Oper und natürlich bleibt er in seiner Tonsprache ein Kind seiner Zeit, insbesondere durch seine üppige, sinnliche Instrumentation.

Die international renommierte Sopranistin Lise Davidsen steht als Marschallin, aber auch als Sängerin, im Mittelpunkt der Oper. Die junge Norwegerin verblüfft als Aristokratin, die ihren Liebhaber an eine jüngere Frau verliert, mit opulentem Sound. Die Rolle erfordert eine emotionale Reife und Finesse, die für eine Sängerin ihres Alters selten ist. Ihre Stimme betört mit sorgfältig kalibrierter Dynamik und exquisit schwebenden hohen Tönen, und wenn sie die volle Kraft ihres Soprans entfesselt, merkt man, warum ihre Stimme so besonders ist: Man kann spüren, wie die Wände der Met beim hohen B, das das Schluss-Terzett krönt, vibrieren. Die Financial Times schwärmt von „einem großartigen Rollendebüt“.

An ihrer Seite hat die Mezzosopranistin Samantha Hankey als Octavian einen Star-is-Born-Moment. Ihre Stimme hat einen reichen, dunklen Klang, der das Ungestüme ihres Charakters einfängt. Erin Morley in der Rolle der Sophie klingt exquisit und ihre leuchtenden Höhen sind ein absolutes Wunderwerk, das die Zeit stillstehen lässt. Günther Groissböck ist ein junger, verführerischer Baron Ochs und er genießt die derbe Männlichkeit der Rolle sichtlich. Er ist ein Bühnentier, imposant in einem Moment und erbärmlich im nächsten, alles immer auf dem Punkt.

Robert Carsens stilvolle Fin-de-siècle-Inszenierung ist voller cleverer Details. Im Orchestergraben zeichnet die Dirigentin Simone Young ein prägnantes Spiel mit Liebe zur Finesse in Strauss' dichter Orchestrierungen.

Den ROSENKAVALIER Trailer finden Sie hier:
DER ROSENKAVALIER | Trailer | MET OPERA LIVE IM KINO | Saison 2022/2023 - YouTube

Die Saison 2022/2023 von MET LIVE IM KINO wird in Deutschland und Österreich live auf über 200 Leinwände übertragen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Weitere Informationen finden sich unter www.metimkino.de.

Bild: © Ken Howard Met Opera
Zu den Klassik_News
tonart Ausgabe Herbst 2023/3

Magazin lesen