Liebe Leserinnen und Leser!

Michael Möhring - Chefredakteur
Michael Möhring
Chefredakteur
Unlängst verriet der größte Songschreiber aller Zeiten, Paul McCartney, dass er bei der Produktion einen bisher unvollendeten Song der Beatles unter Zuhilfenahme von KI vervollständigt hat. Womit wir beim Thema sind. Wem kann sie nutzen, wo birgt es Risiken? Eine der wesentlichen Fragen ist, ob Abläufe durch Künstliche Intelligenz optimiert oder Menschen kontrolliert werden sollen. Zurück zur Kunst resp. Musik. Was macht es mit der Kultur an sich, wenn die Trennlinie zwischen menschen- und maschinengemacht nicht mehr eindeutig zu verifizieren ist? Alles schon hochaktuell bei modernen Musikproduktionen im Popgeschäft etwa. Die in tonart abgehandelten Themen sind davon, wenn überhaupt, allenfalls peripher betroffen. Hochwertige Musik, handgemacht von echten Künstler*Innen, ist und bleibt unserer Redaktion ein Anliegen. Passend dazu in der neuen Ausgabe die Titelstory über Ida Nielsen, der ehemaligen Bassistin von Prince, die nun ihre eigene Karriere forciert. Oder die beiden Improvisationskünstler Paolo Fresu und Omar Sosa, die die Grenzen von Jazz und Worldmusic auf originelle Weise ausloten. Die Klassik punktet diesmal mit Anne-Sophie Mutter. Zum 60. Geburtstag lässt sich die Ausnahme-Violinistin via eines exklusiven Filmporträts ausnahmsweise „in die Karten schauen“.
 
Unseren Leserinnen und Lesern wünsche ich eine spannende Lektüre der neuen tonart, wo immer Sie auch sein mögen. Bleiben Sie auch weiterhin zuversichtlich !
Herzlichst Ihr Michael Möhring
tonart Ausgabe Herbst 2023/3

Magazin lesen